Gewerbeschau im September: bereits jetzt viele Anmeldungen von Ausstellern
Schwanewede. Knapp fünf Monate dauert es noch, dann startet die bereits zwölfte Auflage der Gewerbeschau Schwanewede. Wer als Aussteller bei der zweitägigen, vom Gewerbeverein Schwanewede organisierten Veranstaltung im Weser-Geest-Gewerbepark dabei sein möchte sollte, sich allerdings sputen. Dreiviertel der Standplätze in den beiden Ausstellungszelten sind bereits belegt.
Schon jetzt zeichne sich ein guter Branchenmix mit qualitativ hochwertigen Firmen ab, verkündete Björn Ohlandt, erster Vorsitzender des Gewerbevereins, im Anschluss an die Jahreshauptversammlung des Vereins im bis auf den letzten Platz besetzten Saal des Restaurants Lagune. Sein Stellvertreter Gerhard von Rahden sprach von einem „kleinen Familientreffen, dem wir mit dem Charakter einer Großgemeinde gerecht werden“.
Den Ausstellern stehen beim Ereignis am 20. und 21. September zwei gleich große Zelte mit insgesamt fast 900 Quadratmeter Fläche plus Außengelände zur Verfügung. Und diesmal sollen die Zelte mittels Durchgängen verbunden werden. Platz für ein drittes Zelt sei im Übrigen vorhanden, so Björn Ohlandt. Ausreichend Parkplätze für Aussteller und Besucher gibt es laut Vorstand ebenfalls – und das nicht nur für Pkw sondern auch für Zweiräder. Von den Vereinsmitgliedern wurde zudem angeregt, für einen Shuttle-Transfer zum Ausstellungsgelände zu sorgen.
Das Rahmenprogramm sollen nach Auskunft des Organisationsteams vorwiegend ortsansässige Vereine bestreiten. Musik kommt diesmal unter anderem vom Beckedorfer Schifferknoten, weitere Live-Auftritte verschiedener Musikgruppen sind in Planung. Auch Helikopter-Rundflüge, die bei den vergangenen Gewerbeschauen stets gut frequentiert waren, sollen wieder angeboten werden. Angedacht ist überdies, den ersten Ausstellungstag mit einem Fest enden zu lassen, nicht, wie bisher, nur für Aussteller, sondern auch für Besucher.
Beworben wird das Großereignis mit öffentlichen Plakatierungen, Großbannern an exponierten Stellen in der Gemeinde, in der lokalen Presse, auf der Homepage des Gewerbevereins – dort können auch die Anmeldeformulare heruntergeladen werden – sowie auf Facebook. Der Anspruch sei professionell, die Gewerbeschau werde aber vom Vorstand des Vereins ehrenamtlich organisiert, gab Björn Ohlandt zu bedenken. Für konstruktive Kritik und Anregungen sei das Organisationsteam aber jederzeit offen. Text und Foto: Doris Friedrichs
Talk um 8 Eine Initiative des Gewerbevereins Schwanewede
Forum Schwanewede Eine Initiative des Gewerbevereins Schwanewede
Gemeinde Schwanewede Webseite der Gemeinde Schwanewede
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig
Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten. Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen aus: